aufwendig oder aufwändig?

Duden empfiehlt AUFWENDIG mit E.

Ein kleiner Exkurs, da ich in den meisten Texten immer noch über die Schreibweise mit ä stolpere. Da hat sich die Rechtschreibreform (die übrigens auch schon ein Vierteljahrhundert her ist) ein bisschen ein Ei gelegt. «Aufwändig» wurde damals immer als Paradebeispiel für diese neue Regel aufgeführt: «wird von ‹Aufwand› abgeleitet, und das schreibt man mit A, somit Ä». Weitere Beispiele: Stängel, Gämse, Schänke.

Es kann aber in diesem Fall genauso argumentiert werden, dass es von «aufwenden» abgeleitet wird.

Man kann sich über das Hin und Her aufregen, aber Duden empfiehlt jedenfalls schon länger wieder die frühere Schreibung «aufwendig», und das finde ich auch besser, denn man schreibt auch «auswendig», «inwendig», «notwendig», «einwenden».

Die Schreibweise mit ä ist nicht falsch, aber hat sich irgendwie zu Unrecht durchgesetzt, finde ich.